Ev.-luth. Kirchengemeinde
St. Paulus Sarstedt - Giebelstieg
../Gemeinde/Hospiz

Hospizdienst

Be-gleiten tut gut

Was ist der Hospizdienst und was tut er?
Betrachtet man den Namen historisch, stößt man im Mittelalter auf klösterliche Unterkünfte, in denen sich Pilgern, Obdachlose und Kranke ausruhen und erholen konnten und sie gleichzeitig versorgt wurden.
Diesem Vorbild folgend wurde 1976 das erste moderne Hospiz von der Ärztin Cicely Saunders in London gegründet, um die Leiden von todkranken Menschen so weit als möglich zu lindern und, was noch wichtiger ist, die Sterbenden nicht allein zu lassen.

Bereits seit 1995 arbeitet der ökumenische Hospizdienst Sarstedt e.V. überkonfessionell und unentgeltlich. Die ausgebildeten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen bilden sich regelmäßig weiter und sind mit vielen Aspekten der Sterbebebleitung vertraut. Im Mittelpunkt der ambulanten Begleitung steht der schwerkranke und sterbende Menschen mit seinen seelischen, sozialen und körperlichen Bedürfnissen.
Dabei wird Wert darauf gelegt, dass dem Sterbenden eine menschenwürdigs Leben und Sterben in der gewohnten Umgebung ermöglicht wird und seine Bedürfnisse und Wünsche ernst genommen und möglichst erfüllt werden.
Die das Leben bejahende Grundidee der Hospizbewegung schließt aktive Sterbehilfe die Hospizbewegung aus. Sie setzt sich für schmerzstillende Therapien ein und unterliegt der Schweigepflicht.

Der Hospizdienst Sarstedt bietet Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden
  - Begleitung zu Hause oder an einem Ort ihrer Wahl
  - unterstützende Gespräche
  - Hilfe zur Selbsthilfe
  - Entlastung der Angehörigen, wenn diese "Zeit zum Luftholen" brauchen,
damit die schwere Zeit dennoch als lebenswerte Zeit gestaltet und auch erfahrbar gemacht werden kann.
Die individullen Bedürfnisse der Begleitung werden dann mit den jeweiligen MitarbeiterInnen vereinbart.

Adresse: Ökumenischer Hospizdienst Sarstedt e.V., Matthias-Claudius-Straße 21, 31157 Sarstedt
Telefon (ständig besetzt) 0178 885 46 49

Der ökumenische Hospizdienst im Raum Sarstedt ist Mitglied im Deutschen Hospiz- und Palliativ Verband e.V.

© Die Seiten sind Eigentum der Kirchengemeinde St. Paulus Sarstedt - Giebelstieg.