Ev.-luth. Kirchengemeinde
St. Paulus Sarstedt - Giebelstieg
../Kirche/Konfirmation

Konfirmationen in St. Paulus



Wie in jeder evangelischen Kirchengemeinde wird auch bei uns konfirmiert. Unser Pastor hat dabei das Glück, einmal im Jahr in gleich zwei Gemeinden konfirmieren zu dürfen, nämlich bei uns in St. Paulus und in unserer Schwestergemeinde Martin Luther in Giften. Die beiden Konfirmationen finden an zwei aufeinanderfolgenden Sonntag im April und oder Mai statt.

Die Konfirmation wird dabei in einem feierlichen Gottesdienst durchgeführt, der auch immer Elemente der Überraschung bereithält. So kann es passieren, dass in der Predigt Abba als Starschnitt auftaucht oder die (noch) Konfirmanden Fotos von sich zu sehen bekommen, als sie noch am Anfang ihrer Kids for Konfi-Zeit waren. Unser Pastor lässt sich da immer was neues einfallen.
Natürlich müssen die Konfirmandinnen und Konfirmanden zur Segnung nach vorne treten und auf der "Sünderbank" niederknien. Dort erhalten sie ihren Konfirmationsspruch zugesprochen, den sie sich in der Regel selbst ausgesucht haben, und anschliessend den Segen durch den Pastor. Das ist immer wieder ein erhebender Moment für alle Beteiligten.
Die nunmehr konfirmierten Mädchen und jungen bekommen dann noch die Urkunde und ein symbolisches Geschenk von unserer Kirchengemeinde durch die Vorsitzende des Kirchenvorstandes überreicht.

Das Tohuwabohu nach dem Gottesdienst vor der Kirche entzieht sich, sagen wir mal Gott sei Dank, unserer gemeindlichen Verantwortung. Man sieht nur noch einen großen Haufen von glücklichen Eltern, Familienangehörigen und Konfirmierten, die von rechts und links angesprochen werden um Gratulationen entgegen zu nehmen. Und mitten drin ist auch noch der Pastor, der noch ab und zu für Fotos herhalten muss.

Und schließlich kehrt für eine kurze Zeit bei allen von Seiten der Kirche beteiligten Ruhe ein, um mal durchzuschnaufen. Doch dann heisst es wieder "nach der Konfirmation" ist "vor der Konfirmation" - der neue Jahrgang steht am Start bzw. vor der Kirchentür!
© Die Seiten sind Eigentum der Kirchengemeinde St. Paulus Sarstedt - Giebelstieg.