Ev.-luth. Kirchengemeinde
St. Paulus Sarstedt - Giebelstieg
../Musik/Orgel

Die Orgel in der Kirche

Die Orgel ist ein Instrument aus dem Haus Hillebrandt in Altwarmbüchen. Seit 1971 teilweise und seit 1975 vollständig versieht sie ihren Dienst in unserer Kirche.
Auf ihren Manualen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten vielfach verschiedene Hände bewegt und ihren Pfeifen herrliche Töne entlockt. Die vergangenen Jahre haben der Orgel auch kaum zugesetzt. Doch steht der Kirchengemeinde bald eine etwas umfangreichere Orgelreinigung und, wenn das finanziell noch durchführbar ist, Ausbauten bzw. Ergänzungen ins Haus. Die Orgel muss zu diesem Zweck vollständig auseinandergebaut und in die Werkstatt der beauftragten Firma verbracht werden.
In dieser Zeit muss unser aktueller Organist - Rainer Hartung - auf ein anderes, weniger anspruchsvolles Instrument zurückgreifen. Und das bei dem Temperament seiner Orgelnachspiele. Da wird uns was fehlen...



Teilfoto der Orgel in der Kirche

Teilfoto der Orgel in der KircheTeilfoto der Orgel in der Kirche

Teilfoto der Orgel in der Kirche

© Die Seiten sind Eigentum der Kirchengemeinde St. Paulus Sarstedt - Giebelstieg.